http://www.ahp-gmbh.de
AHP– Ihr Partner Unsere CAQ-Strategie Unser CAQ-System Ihr ERP - unser CAQ-System Kundenbetreuung Weitere Unterlagen Kontakt

Reklamationsmanagement

Die Erfassung von Problemen ist eine wichtige Aufgabe in der Qualitätssicherung. Nur durch deren Aufzeichnung und Analyse lassen sich Wiederholungen bzw. Schwerpunkte erkennen, um daraus Produkt- oder Prozessverbesserungen abzuleiten. Das Lernen aus diesen Problemen hat einen nicht unbedeutenden Einfluss auf die FMEA und die damit verbundene Wissensbasis.

Workflow

Das Qualitätsmeldesystem iQ-QMS hat die Aufgabe, alle aufgetretenen Unregelmäßigkeiten bzw. Probleme in der Fertigung oder beim Kunden, verursacht durch den Lieferanten oder die eigene Fertigung usw. zu erfassen, einem verursachenden Prozess zuzuordnen und über gezielte Maßnahmen, die im System ihrerseits automatisch überwacht werden können, Prozessverbesserungen sicherzustellen. Das Einleiten von Sofortmaßnahmen ist möglich.

Sämtlicher Schriftverkehr, am Standort, mit dem Kunden oder mit dem Lieferanten, wird möglichst automatisch über E-Mails abgewickelt. Wiederholfehler werden über einen Algorithmus dem gemeinsamen verursachenden Prozess (auch Qualitätsvorgang bzw. QVO genannt) zugeordnet. Die Kosten als wesentliches Entscheidungskriterium für zu treffende Korrektur- und Abstellmaßnahmen werden für jede Beanstandung erfasst, die Maßnahmen selbst beziehen sich nicht auf eine einzelne Beanstandung, sondern auf den QVO.

Fehlleistungen des Lieferanten werden in seiner Wareneingangshistorie festgehalten und gehen in die Lieferantenbewertung ein. Die Kundensicht der eigenen Lieferqualität kann schnell ermittelt werden.

Am Ende des Prozesses steht stets eine Wirksamkeitskontrolle.

Wichtige Funktionen im Überblick

Typische Qualitätsprobleme

Kundenreklamation

Angaben zur einzelnen Reklamationsposition in Kürze

Kundeninformationen

Interne Meldungen

Interne Meldungen unterscheiden sich prinzipiell von den Kundenbeanstandungen nur dadurch, dass der Fehler im eigenen Werk entdeckt wurde. Die Fokussierung auf den verursachenden Prozess erfolgt unabhängig vom Ort der Entdeckung. Der Formalismus (z. B. 8D-Report) kann auch intern praktiziert werden.

Wiederholfehler, der Qualitätsvorgang

Eine Q-Meldung beschreibt den Einzelfall. Alle Meldungen mit dem gleichen verursachenden Prozess verweisen auf den gleichen Qualitätsvorgang.

Besondere Bedeutung von Wiederholfehlern

Zuordnung von Wiederholfehlern zum QVO über

Verwendungsentscheid

Lieferantenbeanstandungen

Qualitätslenkung

Die Einleitung und Abwicklung von Maßnahmen erfolgt mit den vollen Möglichkeiten von iQ-PROJEKTE

Fehlerkosten

Dokumentationen

QMS-Historie

Auswertungen

Der Anwender kann eigene Auswertungen erstellen.

Schnittstellen zu anderen Modulen