Prüfmittel-Services
Mit dem Modul iQ-PMS (Prüfmittel-Services) werden die Vergabe der Kalibrierung an sowie die Durchführung der Kalibrierung durch Dienstleister organisiert. Es wird unterschieden in Dienstleister im eigenen Konzern (ein anderes Werk) oder in externe Dienstleister. Hierbei ist es möglich, dass beide, der Auftraggeber und der Kalibrierdienst, iQ-BASIS für das Prüfmittel-Management einsetzen. Selbstverständlich wird aber auch der Fall unterstützt, dass eine der beiden Parteien mit einem Fremdprodukt arbeitet.
Workflow
Tritt der iQ-PMV-Nutzer als Kunde auf, so bucht er bereits bei der Rücknahme eines Prüfmittels dieses auf einen Serviceauftrag oder erstellt bei der ersten Position einen. Der so zusammengestellte Serviceauftrag kann nun mit all seinen Stammdaten in eine Datei geschrieben und dem Kalibrierdienst mit den notwendigen Versandpapieren zur Verfügung gestellt werden. Dieser kann idealerweise die empfangenen Daten einlesen und als Grundlage für seine Kalibrierung nutzen. Die Kalibrierergebnisse schreibt der Dienstleister mit seiner Software wieder in eine Datei, die der Kunde dann in iQ-PMV einliest. Bei diesem Vorgang werden alle als in Ordnung geprüften Prüfmittel automatisch verbucht, während für alle anderen ein manueller Entscheid zu treffen ist.
Tritt der iQ-PMV-Nutzer als Kalibrierdienst auf, so hat er die Möglichkeit, unter Nutzung von iT-OBJEKTE sicherzustellen, dass bei einem Kundenzugriff nur die eigenen Prüfmittel einsehbar sind. Bei der Aufnahme der zu kalibrierenden Prüfmittel bucht er diese auf einen neuen Serviceauftrag bzw. importiert diesen bei vorhandener Schnittstellendatei. Die Kalibrierung erfolgt unter Verwendung von iQ-PMÜ.
Wichtige Funktionen im Überblick
Serviceauftrag
- Bei der Festlegung des Serviceauftrags unterscheiden wir in interne und externe Aufträge. Als intern werden die bezeichnet, die aus dem eigenen Konzern kommen und mit einer Werkskennung und Kostenstelle beschrieben werden. Die weitere Unterscheidung betrifft die Tätigkeit. Kalibrier- und Reparaturaufträge werden in iQ-BASIS erstellt und nach außen abgegeben. Bei Kundenaufträgen erhält der iQ-BASIS-Nutzer den Auftrag zur Durchführung der Kalibrierung.
- Wunsch- und Auftragsdatum sowie ein Hinweisfeld für Auftraggeber erleichtern die elektronische Kommunikation.
- Auflistung der Positionsliste der zu kalibrierenden Prüfmittel. Die einzelnen Positionen verfügen über einen Status bezogen auf den Serviceauftrag, der bei der Aufnahme "ungeprüft" und nach der Prüfung "IO" bzw. "NIO" ist. Wird keine Aussage zur Prüfung getroffen, wird der Status "geprüft keine Konformitätsaussage" gesetzt.
- Der Status des Auftrags wird vom System aufgrund von Funktionen gesetzt und kann wie folgt lauten: "erfasst", "in Kalibrierung", "fertiggeprüft" und "abgeschlossen".
Nutzung des Moduls als Kunde
- Bei der Rücknahme von Prüfmitteln aus der Fertigung können diese gleich auf einen Auftrag gebucht werden. Später kann dies auch durch ein manuelles Hinzufügen geschehen.
- Schreiben einer Datei mit allen PM-relevanten Informationen. Hat der Dienstleister eine andere Bezeichnung, so kann diese in den iQ-PMV-Stammdaten zu jedem Prüfmittel hinterlegt werden. (Es werden mehrere Dienstleister unterstützt.) Beim Schreiben der Datei wird die dienstleisterabhängige Bezeichnung zu dem entsprechenden Prüfmittel mitgenommen.
- Ausdrucken des Serviceauftrags als Lieferschein
- Der Dienstleister liest die mitgelieferte Serviceauftrags-Datei in seine Software ein.
- Merkmalsgenaue Ergebnisdokumentation als IO/NIO oder mit Prüfergebnisdaten in der Datei selber oder in seiner eigenen Software
- Rücksenden der bearbeiteten Datei an den Auftraggeber (iQ-BASIS-Nutzer). Dieser liest die Datei wieder ein, verbucht die vom Dienstleister gemessenen Daten in seiner Historie und schließt den Auftrag ab.
Nutzung des Moduls als Dienstleister
- Import (aus einer Datei) oder manuelle Anlage bei der Entgegennahme der Messmittel.
- Durch den Aufruf des Kunden werden alle seine Prüfmittel angezeigt. Durch entsprechende Filter können diese z. B. auf einen bestimmten Serviceauftrag beschränkt werden.
- Abarbeiten der Prüfung zum selektierten Prüfmittel analog zur Beschreibung iQ-PMÜ
- Führen der Historie analog zu iQ-PMV
- Nach Abschluss der Prüfungen können erneut eine Datei mit den Prüfergebnissen geschrieben und ein Rück-Lieferschein erstellt werden.
- Optional kann auch für alle Prüfmittel, die sich im Serviceauftrag befinden, ein Kalibrierschein per Sammelaktion gedruckt werden.
Dateiformate
- VDI/VDE 2623 - durch unsere Zusammenarbeit mit dem VDI konnten wir frühzeitig an der neuen Schnittstellendefinition mitwirken auf unsere Belange prüfen. Die zunehmende Verbreitung dieser Richtlinie wird das AHP eigene Format nach und nach ablösen.
- Das AHP-Format für den Austausch von Prüfmitteldaten wird von mehreren Dienstleistern unterstützt. Bei Bedarf erhält man bei AHP eine detaillierte Beschreibung des Formats sowie eine Liste der Dienstleister, die dieses Format bereits unterstützen.
Schnittstellen zu anderen Modulen
- iQ-PMV zur Prüfmittelverwaltung
- iQ-PMÜ zur Prüfmittelüberwachung
- iQ-PMPL für die Nutzung fertiger Prüfpläne nach VDI/VDE/DGQ
- iQ-GL zur zentralen Pflege der in allen Modulen relevanten Stammdaten
- iQ-DOKU, um zum Beispiel den Kalibrierschein zum Prüfauftrag abzulegen
- iT-OBJEKTE, um sicherzustellen, dass bei einem Kundenzugriff nur eigene Prüfmittel einsehbar sind
- iT-INTRANET, um dem Kunden übers Web Zugriff auf seine Prüfmittel zu geben